Tapeten werden seit dem 18. Jahrhundert verwendet, um Wände zu bedecken und als dekoratives Element für Innenräume zu fungieren. Es hat sich vor allem während der Renaissance als eine erschwingliche Alternative für Wandteppiche, die von den reichen Klassen damals verwendet wurden, um die Steinmauern zu bedecken, halten Sie die Hitze, und geben Farbe zu ihren Räumen. Die früheren Tapeten zeigten Szenen, anstatt Muster, und seine beiden größten Hersteller waren England und Frankreich. Auch China begann Ende des 17. Jahrhunderts mit der Herstellung hochwertiger Tapeten. Es war von Hand bemalt und teuer, und das ist, warum es vor allem in Palästen verwendet wurde. Mit der Ankunft des 20. Jahrhunderts, gemusterte Tapete war ein wesentliches Wandveredelungsmaterial für Häuser geworden; jedoch, mitte des Jahrhunderts, hatte es seine Popularität an einfache Malerei verloren. Wallpaper kann nicht sein, was jetzt im Trend ist, aber es ist immer noch eine Wand-Finishing-Option in Betracht zu ziehen. Hersteller haben vor kurzem Tapeten mit einigen vorteilhaften Eigenschaften wie das Blockieren von WiFi-Wellen, Schutz wände vor Stürzen bei Erdbeben, oder für Beleuchtungszwecke durch die Einbeziehung von LEDs nachgestellt. Auch die Tapetentechniken haben sich vom Holzschnittund und Schablonen zum Digitaldruck entwickelt. Wallpaper wird in der Regel in Rollen verkauft.

Amerikanische Tapete ist 27 Zoll (69 cm) in der Breite und 27 Fuß (8,2 m) in der Länge, während europäische Tapete 21,5 Zoll breit und 33 Fuß (10 m) in der Länge. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts hatte sich Tapete als eines der beliebtesten Haushaltsgegenstände in der westlichen Welt etabliert. Zu den Herstellern in den USA gehörten Sears; [11] Zu den Designern gehörte Andy Warhol. [12] Wallpaper ist seit etwa 1930 in Mode gekommen und aus der Mode gekommen, aber der allgemeine Trend war für Tapete-Typ gemusterte Wandverkleidungen, um Boden zu einfach bemalten Wänden zu verlieren. Neben der konventionellen Installation an Innenwänden und Decken wurden Tapeten als dekorative Abdeckung für Hutkästen, Bandboxen, Bücher, Regale und Fensterschirme eingesetzt. [32] Mylar Tapete besteht aus einer bedruckten Papierbasis und einer Polyesterfolie, die darauf aufgetragen wird. Es hat ein nasses oder glänzendes Aussehen, ähnlich wie Folientapete, und ebenso hebt es Wandfehler hervor, so dass vorheriges Papierfutter empfohlen wird. Die Polyesterfolie macht es möglich, Mylar Tapete zu waschen, und es ist auch leicht zu entfernen. Der Installationsprozess sollte jedoch weiter darauf geachtet werden, dass das Papier nicht zerknittert wird. Es wird am häufigsten für Küchen und Badezimmer verwendet. Diese Art von Tapete besteht aus bedrucktem Papier, das mit einer Schicht Vinyl beschichtet ist. Es ist die am häufigsten verwendete Art von Tapeten, derzeit, wegen seiner hohen Haltbarkeit.

Je dicker die Vinyl-Beschichtungsschicht ist, desto haltbarer wird die Tapete sein. Vinylpapier kann in Küchen und Bädern verwendet werden, da es Dampf standhalten kann. Es kann auch gewaschen werden, so dass für eine einfache Wartung. Neue Arten von Tapeten in der Entwicklung oder Eintritt in den Markt im frühen 21. Jahrhundert gehören Tapeten, die bestimmte Handy- und WiFi-Signale blockiert, im Interesse der Privatsphäre. Die Tapete ist mit einer silbernen Tinte beschichtet, die Kristalle bildet, die ausgehende Signale blockieren. [26] 2012 gaben Wissenschaftler des Instituts für Festbau und Baustofftechnik des Karlsruher Instituts für Technologie bekannt, dass sie eine Tapete entwickelt haben, die helfen kann, eine Mauer vor dem Versagen eines Erdbebens zu bewahren. Die Tapete verwendet Glasfaserverstärkung in mehrere Richtungen und einen speziellen Klebstoff, der eine starke Bindung mit dem Mauerwerk bildet, wenn trocken. [27] Die gesamte Tapete von Burke Décor wird in kleinen Chargen hergestellt, so dass Ihr Raum immer völlig einzigartig sein wird.